Gemälde

Beschreibung des Gemäldes von Dmitry Levitsky „Porträt von Ursula Mnishek“


Datum des Schreibens - 1782. Die Leinwand befindet sich in der Sammlung der Staatlichen Tretjakow-Galerie.

Ein herausragender Meister der Porträtmalerei malte in den Jahren seines höchsten Ruhms ein Porträt von weltlicher Schönheit, das auf dem Höhepunkt seiner Exzellenz stand.

Von der Leinwand aus betrachtet die Nichte des polnischen Königs Stanislav, der Trauzeugin, den Betrachter, dann die Statistikdame von Katharina II., Einer echten Prominenten, Ursula Mnishek. Zeitgenossen bemerkten ihren scharfen Verstand, ihre Bildung, ihre gute Bereitschaft, ihre Fähigkeit, Gespräche geschickt zu führen, ihre hervorragenden literarischen und künstlerischen Fähigkeiten.

Das Porträt wurde in einem Oval gemacht, was für Levitskys Gemälde in diesem Genre nicht charakteristisch ist. Das erstaunliche Können des Malers ist bemerkenswert: Das Bild sieht aus wie ein erstaunliches Cameo - Pinselstriche sind hier so meisterhaft „versteckt“.

Glänzender Satin, gestärkte steife Spitze, dick gepuderte hohe Perücke, helles Rouge - jedes Detail begeistert durch seine natürliche Leistung und bringt das Bild näher an die Qualität der Qualität.

In der Darstellung des menschlichen Fleisches erreicht der Künstler eine unvorstellbare Perfektion - mit speziellen künstlerischen Techniken erreicht er einen vollkommen gleichmäßigen, matten Hautton des Aristokraten, einen herrlich gleichmäßigen Übergang von hellen zu dunklen Bereichen.

Ursula Mnishek schaut aus dem Porträt kalt höflich, ein wenig arrogant. Die weltliche Dame lächelt ein wenig merklich, aber ihre Mimik ist eher eine Hommage an die einfache Höflichkeit als an echte Freundlichkeit. Helle Augen sind kalt, der Blick ist gerade, aber vollkommen klar, ohne den geringsten Hinweis auf Rätsel oder verborgene Gefühle. Wahrscheinlich haben aristokratische Erziehung und ein langer Aufenthalt am Hof ​​die Frau gelehrt, echte Gefühle und Stimmungen gekonnt zu verbergen.

Ein eigentümliches Geheimnis des Porträts kann als seine seltsame Anziehungskraft angesehen werden: Wenn der Betrachter das Bild sorgfältig untersucht, beginnt er allmählich, Sympathie für die Prominente zu entwickeln, und vergibt ihre Geheimhaltung und streng dosierte Höflichkeit.





Vrubel Sechsflügeliger Seraphim


Schau das Video: Systematische Bildanalyse: Komposition (Januar 2022).

Paintings

Description of the painting by Dmitry Levitsky “Portrait of Ursula Mnishek”


Date of writing - 1782. The canvas is in the collection of the State Tretyakov Gallery.

An outstanding master of portraiture painted a portrait of a secular beauty, being at the pinnacle of excellence, during the years of his highest glory.

From the canvas, the niece of the Polish king Stanislav, maid of honor, looks at the viewer, then the stats lady of Catherine II, a real socialite, Ursula Mnishek. Contemporaries noted her sharp mind, education, well-read, ability to skillfully conduct a conversation, excellent literary and artistic abilities.

The portrait was made in an oval, which is not typical of Levitsky's painting in this genre. The painter’s amazing skill is striking: the picture looks like an amazing cameo - brush strokes are so masterfully “hidden” here.

Shining satin, starched stiff lace, thickly powdered high wig, bright blush - every detail delights with its natural performance, bringing the picture closer to the quality in quality.

In the image of human flesh, the artist achieves unimaginable perfection - using special artistic techniques, he achieves a perfectly even, matte skin tone of the aristocrat, a delightfully even transition from light to dark areas.

Ursula Mnishek looks from the portrait coldly-polite, a little arrogant. A secular lady smiles a little noticeably, but her facial expressions are more likely a tribute to simple courtesy than genuine affability. Bright eyes are cold, the look is straight, but perfectly clear, without the slightest hint of mystery or hidden emotions. Probably, aristocratic upbringing and a long stay at the court taught the woman to skillfully hide genuine feelings and moods.

A peculiar mystery of the portrait can be considered its strange attractiveness: carefully examining the image, the viewer begins to gradually become imbued with sympathy for the secular lady, forgiving her secrecy and strictly dosed politeness.





Vrubel Six-winged Seraphim


Watch the video: Ivan Shishkin: A collection of 352 paintings HD (May 2021).