Gemälde

Beschreibung des Gemäldes Merisi da Caravaggio „Madonna di Loreto“ (1604–1606)


Die Leinwand wurde von der aristokratischen Familie Cavaletti als Altarbild für die Kapelle der Familienkirche in Sant'Agostino in Rom in Auftrag gegeben. Das Gemälde wurde in zwei Schritten mit einer Pause aufgrund eines Konflikts mit einem Notar gemalt, der Einwände gegen die Geliebte des Meisters erhob, der für das Bild Mariens posierte. Nach einer Weile kehrte der Künstler zu seinem monumentalen Werk zurück und vollendete es.

Die Jungfrau Maria auf dieser Leinwand scheint mitten auf dem Altar am Himmel zu schweben. Der Maler wagte es, sie in der Gestalt einer gewöhnlichen Bäuerin im Moment eines berührenden, bescheidenen und warnenden Treffens mit zwei barfüßigen Pilgern zu zeigen, die während der langen Reise beschmutzt waren. Nicht umsonst lautet der zweite Name des Bildes „Unsere Liebe Frau von den Pilgern“. Das Gesicht der Madonna ist voller grenzenloser Keuschheit und Kunstlosigkeit. Das Jesuskind in ihren Armen sieht die Pilger neugierig und ängstlich an.

Der Meister achtete sehr auf Details und konzentrierte sich auf die Größe des Babys und das Bild der schwerelosen Füße Mariens. Für den göttlichen Charakter ist ihre Pose jedoch sehr kokett und unbescheiden. Sie trägt ein düsteres Gewand - eine dunkelblaue Tunika aus Seide - und darüber einen olivbraunen, samtigen Pullover, der ihre Hände versteckt, aber das Öffnen ihres Halses und eines Teils ihrer Brust ist zu kühn für die biblische Schrift.

Auf der Leinwand sind die Bilder von Pilgern einfach unglaublich. Der Vordergrund des Bildes zeigt ausdrucksstarke Pilgerfiguren mit langen Dauben. Sie sehen aus wie gewöhnliche Bauern, gemessen an ihren Gewändern. Sie begegnen dem göttlichen Kind mit knietiefer Mutter und respektvoll gefalteten Händen im Gebet. Auffällig sind der schmutzige Kopfschmuck der Frau und die verschmutzten Füße eines jungen Bürgermeisters, der barfuß den harten Weg gegangen ist und in den Vordergrund gerückt ist. Die Beine erreichen fast die Ränder der Leinwand.

Caravaggio drückte zuerst auf der Leinwand den Gedanken an die Ungerechtigkeit der Existenz einer Ordnung auf Erden aus, die nicht einmal göttliche Kräfte verändern kann. "Madonna Loreto" interessierte keine Kenner, die sie für ausdruckslos hielten, aber sie wurde von den einfachen Leuten bewundert, die ihr ihre Gebete anboten. Die wahre Essenz der Leinwand liegt in der Idee des Autors, dass die Pilgerfahrt eine Metapher für das weltliche Leben ist, sowie in der unveränderlichen Bedeutung der Spiritualität.





Pablo Picasso Akrobaten


Schau das Video: Caravaggio: A collection of 79 paintings HD (Januar 2022).

Paintings

Description of the painting Merisi da Caravaggio “Madonna di Loreto” (1604–1606)


The canvas was commissioned by the aristocratic Cavaletti family as an altar image for the family church chapel in Sant'Agostino in Rome. The painting was painted in two stages with a break due to a conflict with a notary public who objected to the beloved of the master posing for the image of Mary. After a while, the artist returned to his monumental work and completed it.

Virgin Mary on this canvas seems to soar in the sky in the middle of the altar. The painter dared to show her in the guise of an ordinary peasant woman at the moment of a touching, humble and helpful meeting with two barefoot pilgrims soiled during the long journey. Not in vain the second name of the picture is “Our Lady of the Pilgrims”. The face of the Madonna is full of boundless chastity and artlessness. The baby Jesus in her arms looks at the pilgrims with inquisitiveness and anxiety.

The master paid much attention to details, focusing on the large size of the baby and the image of the weightless feet of Mary. However, for a divine character, her pose is very flirty and immodest. She is dressed in a gloomy robe - a dark blue tunic of silk, and on top in an olive-brown velvet sweater that hides her hands, but opens her neck and part of her chest too boldly for the biblical script.

On the canvas, the images of pilgrims are purely amazing. The foreground of the painting depicts expressive figures of pilgrims equipped with long staves. They look like ordinary peasants, judging by their robes. They meet the Divine Infant with their mother knee-deep, with their hands respectfully folded in prayer. The woman’s dirty headdress and the soiled feet of a young commoner who has walked the hard way barefoot, brought to the forefront, are striking. Legs almost reach the edges of the canvas.

Caravaggio first expressed on the canvas the thought of the injustice of the existence on earth of an order that is not able to change even divine powers. "Madonna Loreto" did not interest connoisseurs who considered her expressionless, but she was admired by the common people, who offered their prayers to her. The true essence of the canvas lies in the author’s idea that pilgrimage is a metaphor for worldly life, as well as the immutable meaning of spirituality.





Pablo Picasso Acrobats


Watch the video: Caravaggio. Wikipedia audio article (June 2021).