Gemälde

Beschreibung des Gemäldes von Peter Brueghel dem Älteren „Zwei Affen“

Beschreibung des Gemäldes von Peter Brueghel dem Älteren „Zwei Affen“


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Das Gemälde von Peter Brueghel dem Älteren „Zwei Affen“ („Zwei Affen an einer Kette“) wurde 1562 in Öl auf einen Baum gemalt.

Genre - animalisch.

Die Handlung basiert auf zwei braunen Affen, die an einen Ring gekettet sind. Sie sitzen auf einem breiten niedrigen Fenster mit Blick auf Antwerpen, die Meeresbucht mit im Nebel versunkenen Schiffen, Türmen und Häusern. Tiere und Kette sind die lebendigsten Bilder der Arbeit. Sie sind detailliert und hell gezeichnet. Ein Tier wandte sich dem Betrachter zu, sein fast menschlicher Blick war jedoch nach innen gerichtet, in die Tiefen seiner Seele. Geklemmte, gebeugte Haltungen zeugen von Verlorenheit und Einsamkeit. Sie wandten sich voneinander ab. Selbst wenn sie nahe beieinander sind, halten sie nicht zusammen, unterstützen sich nicht gegenseitig.

In der Neigung des Kopfes, den Gesichtszügen, den Posen, den schwanzlos abgesenkten Schwänzen herrscht Sehnsucht, Apathie, Verzweiflung und Verständnis für die Unmöglichkeit, Freiheit zu erlangen. Über dem Meer schwebende Vögel bilden einen Kontrast - im Gegensatz zu verketteten Tieren steht ihnen der Wille zur Verfügung. Interessanterweise fliegen Vögel paarweise und wiederholen das Bild zweier Tiere.

Ein weiterer Kontrast entsteht durch eine massive Fensteröffnung und ein elegantes, transparentes Bild der Natur und der Stadt vor dem Fenster. Die Landschaft im Hintergrund ist in sanften Tönen gemalt. Es zeichnet sich durch Leichtigkeit, etwas Melancholie und Traurigkeit aus, im Gegensatz zu der Strenge, Monumentalität und Unbeweglichkeit der Wände und der Fensterbank.

Die Arbeit ist eine symbolische Darstellung von Sünde und Grundinstinkten. Affen sind die Verkörperung von Laster - Rücksichtslosigkeit, Verschwendung und Frivolität. Die Kette, die sie hält, zielt darauf ab, Sünden und niedrige Wünsche zu zähmen. Eine leere Nussschale ist alles, was von dem früheren, vollen, aber jetzt zerstörten Leben übrig bleibt.

Vielleicht ist das Bild autobiografisch und hängt mit der Liebesbeziehung des Autors mit einem Diener und der Abreise aus Antwerpen zusammen.

Das Werk befindet sich im Staatlichen Museum Berlin.





Gemälde von Pavel Andreyevich Fedotov


Schau das Video: Differenz-Erfahrung.: Der Beginn der Genremalerei. Das Bild des Bauern (Kann 2022).

Paintings

Description of the painting by Peter Brueghel the Elder “Two Monkeys”


The painting by Peter Brueghel the Elder “Two Monkeys” (“Two Monkeys on a Chain”) was painted in oil on a tree in 1562.

Genre - animalistic.

The plot is based on two brown monkeys chained to one ring. They are sitting on a wide low window that overlooks Antwerp, the sea bay with ships, towers and houses lost in fog. Animals and chain are the most vivid images of the work. They are drawn in detail and brightly. One animal turned to the viewer, however, his almost human gaze was directed inward, into the depths of his soul. Clamped, hunched postures testify to lostness and loneliness. They turned away from each other. Even being close, they do not stick together, do not support each other.

In the inclination of the head, the features, the poses, the taillessly lowered tails, there is a longing, apathy, despair and understanding of the impossibility of gaining freedom. Birds hovering over the sea create a contrast - to them, unlike chained animals, the will is available. Interestingly, birds fly in pairs, repeating the image of two animals.

Another contrast is created by a massive window opening and an elegant, transparent image of nature and the city outside the window. The landscape in the background is painted in soft, gentle tones. It is characterized by lightness, some melancholy, sadness, in contrast to the severity, monumentality and immobility of the walls and windowsill.

The work is a symbolic depiction of sin and base instincts. Monkeys are the embodiment of vices - recklessness, profligacy and frivolity. The chain holding them is aimed at taming sins and low desires. An empty nutshell is all that remains of the former, full, but now destroyed life.

Perhaps the picture is autobiographical and is connected with the author’s love affair with some servant and departure from Antwerp.

The work is stored in the State Museum of Berlin.





Painting by Pavel Andreyevich Fedotov


Watch the video: Bruegels Netherlandish Proverbs explained in detail HD (October 2021).