Gemälde

Beschreibung des Gemäldes Raphael Santi „Loggien der Psyche“


Der große italienische Künstler Rafael Santi verließ früh eine Waise, aber die erste Erfahrung als Maler machte er in der Werkstatt seines Vaters, der am Hof ​​des Herzogs von Urbinsky zeichnete. Später in seiner Arbeit konzentrierte sich Raphael hauptsächlich auf das Erbe von Leonardo da Vinci und Michelangelo. Die überwiegende Mehrheit seiner Werke interpretiert religiöse Themen, von denen das berühmteste die Sixtinische Madonna ist. Neben religiösen Gemälden schafft der Maler aber auch weltliche Porträts. Zeitgenossen bemerkten die unglaublichen Ähnlichkeiten, die mit Modellen gezogen wurden; Als man das ölgemalte Porträt von Papst Julius dem Zweiten betrachtete, zitterten die Menschen wie im Fall des lebenden Papstes.

Die Villa Farnesina wurde am Ufer des Tiber vom Bankier Agostino Chigi erbaut - zu dieser Zeit war sie eine Landresidenz. Für den Bau wurden enorme Mittel ausgegeben: Chigi kaufte viel Kunst für sein Landhaus auf, und Rafael wurde eingeladen, mit seinen Schülern Wände und Decken zu streichen. Die Loggia von Psyche, einem der Räume der Villa, erhielt ihren Namen mit dem Namen des Freskos an den Wänden. Dies ist der auffälligste und ausdrucksstärkste Raum des Hauses, der bis heute in guter Qualität erhalten ist.

Rafael nahm die Werke von Apuleius als Grundlage für die Handlung der Fresken. Laut diesem Dichter war Psyche eine Frau von unglaublicher Schönheit, die Eifersucht auf Venus selbst (Aphrodite) verursachte. Die Göttin schickte ihren Sohn Eros (Amor), um die Schönheit zu plagen. Aber Cupid verliebte sich in sein Opfer und verband sich nach vielen Prüfungen mit seinem Geliebten auf dem Olymp. Rafael schilderte die Schlüsselmomente dieser Geschichte - aber der berühmteste Teil des Wandgemäldes ist ein Fresko, das die Begegnung der Götter auf dem Olymp mit Psyche zeigt. Genreszenen werden von riesigen Girlanden aus Blumen und Früchten eingerahmt. Früher war Farnesina von Obstgärten mit Obstbäumen umgeben, und diese Wandbilder schienen eine natürliche Fortsetzung eines blühenden Gartens vor den Fenstern zu sein.





Yu Pimenov Streit


Schau das Video: Raphael Sanzio 6 Interesting Facts (Januar 2022).

Paintings

Description of the painting Raphael Santi “Loggias of Psyche”

Description of the painting Raphael Santi “Loggias of Psyche”



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

The great Italian artist Rafael Santi early left an orphan, but the first experience as a painter was in the workshop of his father, who drew at the court of the Duke of Urbinsky. Later in his work, Raphael focused primarily on the legacy of Leonardo da Vinci and Michelangelo. The vast majority of his works interpret religious themes, the most famous of which is the Sistine Madonna. However, in addition to religious paintings, the painter also creates secular portraits. Contemporaries noted the incredible similarities drawn with models; so, looking at the oil-painted portrait of Pope Julius the Second, people trembled as if the pope was alive.

Villa Farnesina was built on the banks of the Tiber by the banker Agostino Chigi - at that time it was a country residence. Enormous funds were thrown for the construction: Chigi bought up a great deal of art for his country house, and Rafael was invited to paint walls and ceilings with his students. The loggia of Psyche, one of the rooms of the villa, got its name by the name of the fresco depicted on its walls. This is the most striking and expressive room in the house, preserved in good quality to this day.

Rafael took the works of Apuleius as the basis for the plot of the frescoes. According to this poet, Psyche was a woman of incredible beauty, which caused jealousy of Venus itself (Aphrodite). The goddess sent her son Eros (Cupid) to plague the beauty. But Cupid fell in love with his sacrifice, and, after many trials, connected with his lover on Mount Olympus. Rafael depicted the key moments of this story - but the most famous part of the mural is a fresco depicting the meeting of Psyche by the gods on Olympus. Genre scenes are framed by giant garlands of flowers and fruits. Once Farnesina was surrounded by orchards with fruit trees, and these murals seemed a natural continuation of a flowering garden outside the windows.





Yu Pimenov Dispute


Watch the video: Raphael - Prince of Painters pt. II of II (August 2022).