Gemälde

Beschreibung des Gemäldes von Valentin Serov „Porträt von I. A. Morozov“


Die große Familie von Morozov, der Künstler Serov, malte mehrere Gemälde. Unter ihnen - "Porträt von I. Morozov."

Die Arbeit wurde in den reifen Jahren des Meisters durchgeführt - im Jahr 1910. Der russische Maler verabschiedete sich von jugendlicher Leichtigkeit und Romantik und begann eine Reihe von Porträt-Leinwänden, ernst, nachdenklich, sogar etwas dramatisch.

I. Morozov ist ein Textilarbeiter aus Tver sowie ein großer Kunstkenner, der die Werke von Henri Matisse sammelt. Wie die ganze Dynastie ist es bemerkenswert reich, was an den Merkmalen des Porträts deutlich erkennbar ist. Wir sehen den Hintergrund - ein farbenfrohes Bild des französischen Künstlers Matisse in einem vergoldeten Rahmen. Die Figur eines respektablen Mannes überlappt die große Schöpfung. Er sitzt mit den Händen auf einem Tisch, der mit einer sauberen schneeweißen Tischdecke bedeckt ist. Mit gespreizten Ellbogen scheint er zu versuchen, den gesamten Raum einzunehmen.

Man spürt die satirisch anklagende Qualität von Serov in der gezeigten Arbeit. Im Vordergrund ist ein materiell reicher Mann dargestellt, der irgendwo ein Meisterwerk der Kunst zurücklässt und es mit einem monumentalen Körper blockiert. Als würde er sich für den bedeutendsten von allen halten, entlarvt er seine Natur. Er konnte die Kreation von Matisse kaufen und ist stolz auf sich.

Leicht lesbare Kontraste der Leinwand. Das Bild im Rahmen ist mit hellen Punkten von scharlachroten und gelben Früchten übersät, rosa Knospen in einer Vase vor dem Hintergrund der blauen und grünen Malerei. Der Mann trägt eine braune Jacke und sein Gesicht wird leicht rosa. Braun als Farbe der Stabilität passt perfekt zum Aussehen eines Mannes, der zuversichtlich in die Zukunft ist.

Morozovs hohe Stirn, die ordentlich gefaltete Frisur, der goldene Manschettenknopf und der gleiche Ring ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Aus den Details entsteht das Gesamtbild des „Meisters des Lebens“.

Das Porträt von I. Morozov ist bemerkenswert für seine Plastizität, Tiefe der Charakterübertragung und die unveränderliche Wahrhaftigkeit der Seele des russischen Künstlers.





Porträt einer Dame in Blau


Schau das Video: Valentin Aleksandrovich Serov 1865-1911 (Januar 2022).

+
Paintings

Description of the painting by Valentin Serov “Portrait of I. A. Morozov”


The large family of Morozov, the artist Serov painted several paintings. Among them - "Portrait of I. Morozov."

The work was performed in the mature years of the master - in 1910. Saying goodbye to youthful lightness and romance, the Russian painter embarked on a series of portrait canvases, serious, thoughtful, even somewhat dramatic.

I. Morozov is a textile worker from Tver, as well as a great connoisseur of art, collecting works by Henri Matisse. Like the whole dynasty, it is noticeably rich, which is clearly recognizable by the features of the portrait. We see the background - a colorful picture of the French artist Matisse in a gilded frame. The figure of a respectable man overlaps the great creation. He sits with his hands on a table covered with a clean snow-white tablecloth. With his elbows apart, he seems to be trying to occupy the entire space.

One feels the satirically accusatory quality of Serov in the work shown. A materially wealthy man is depicted in the foreground, leaving somewhere behind a masterpiece of art, blocking it with a monumental body. As if considering himself the most significant of all, he exposes his nature. He was able to buy the creation of Matisse and is proud of himself.

Easily readable contrasts of the canvas. The image in the frame is strewn with bright dots of scarlet and yellow fruits, pinkish buds in a vase against a background of blue and green painting. A man is in a brown jacket, his face is turning slightly pink. Brown as a color of stability perfectly complements the look of a man who is confident in the future.

Morozov’s high forehead, neatly folded hairstyle, golden cufflink and the same ring attract attention. From the details, the aggregate image of the “master of life” is born.

The portrait of I. Morozov is remarkable for its plasticity, depth of character transmission and the invariable truthfulness of the soul of the Russian artist.





Portrait Of A Lady In Blue


Watch the video: The Death of Socrates: How To Read A Painting (March 2021).